Pilates in Berlin

Pilates-Training in Berlin

In Berlin gibt es immer mehr Pilates-Studios, da das Konzept des systematischen Ganzkörpertrainings überzeugt und so immer mehr Anhänger findet.

Pilateskurse finden auf der Matte oder auf speziellen Pilates-Geräten ("Reformer") statt. Wichtig ist, dass  Übungen bewusst ausgeführt und die Korrekturen des Trainers befolgt werden.

Finden Sie jetzt das passende Pilates-Studio in Berlin - bei relax in berlin übersichtlich nach Bezirken sortiert.

Außerdem übersichtlich die häufigsten Fragen zu Pilates:

 

  Pilates - Was ist das eigentlich?
  Für wen ist Pilates geeignet?
  Worin liegt der Nutzen von Pilates?
  Was ist der Unterschied zwischen Pilates und Yoga?

Finden Sie jetzt das passende Pilates-Studio in Berlin - bei relax in berlin übersichtlich nach Bezirken sortiert:

Pilates-Studios in Berlin

Pilates - Was ist das eigentlich?

Pilates ist eine spezielle Art von Gymnastik, bei denen die Bewegungsabläufe bewusst und intensiv ausgeführt werden. Entwickelt wurde die Methode von Joseph Pilates (mehr Infos dazu siehe Pilates auf Wikipedia).

Pilates kann auf einer Matte oder auf einem Gerät, dem sogenannten Pilates Reformer, durchgeführt werden. Als Anfänger sollte man mit einem professionellen Pilates Training beginnen, um die Bewegungsabläufe richtig zu erlernen. Denn wir bei jeder sportlichen Übung ist die richtige Umsetzung wichtig, um Verletzungen zu vermeiden.

Der Pilates-Trainer korrigiert Fehlhaltungen bei den Übungen und gibt Hinweise, welche Muskelgruppen bei der jeweiligen Übung angespannt werden sollen. Auch die richtige Atmung ist bei den Übungen wichtig, um nicht zu verkrampfen. Zu Beginn sind es viele Einzelheiten, auf die man sich konzentrieren muss. Aber keine Angst - mit der Zeit hat man die Bewegungen und auch die Atmung so verinnerlicht, dass man die Übungen (zumindest auf der Matte) auch bequem zu Hause durchführen kann.

Für wen ist Pilates geeignet?

Pilates kann jeder machen. Selbst Anfänger, die bisher noch nicht viel Sport gemacht haben. Die Intensität kann man bei jeder Trainingsstunde steigern. Gemeinsam mit dem Pilates-Trainer werden die Ziele festgelegt, wie zum Beispiel Stärkung des Rückens, bessere Körperhaltung, Straffung der Bauchmuskeln und ähnliches mehr.

In Berlin gibt es spezielle Pilates-Klassen für Schwangere oder für Mutter mit Kind. Einige Studios bieten sogar extra Kures für einen verbesserten Golf-Schwung. Nice idea ;-)

Pilates sollte man einfach einmal testen. Viele Pilates-Studios in Berlin bieten kostenlose Probestunden an. Einfach mal ausprobieren und gucken, was mit Körper und Bewusstsein passiert. Es lohnt sich.

Worin liegt der Nutzen von Pilates?

Pilates steigert die Beweglichkeit und auch die Stabilität des Körpers. Durch das verbesserte Bewusstsein für den Körper und die Körperhaltung werden Schmerzen und Haltungsschäden reduziert. Bessere Fitness und Vitalität steigern die Lebensqualität - und das bis ins hohe Alter.

 

  • Verbesserung der Beweglichkeit und der Stablilität des Körpers
  • Bessere Körperhaltung
  • Reduzierung von Schmerzen (speziell im Schulter- und Nackenbereich) und Haltungsschäden
  • Gesteigerte Lebensqualität durch höhere Fitness und Vitalität
  • Mehr Lebensfreude bis ins hohe Alter

 

Pilates ist nicht in erster Linie zum Abnehmen geeignet. Es unterstützt aber bei den Plänen, Gewicht zu verlieren, da die Trainingsstunden auch sehr anstrengend und somit echte Kalorienkiller sein können.

Was ist der Unterschied zwischen Pilates und Yoga?

Pilates ist im Vergleich zu Yoga eine relativ junge Trainingsmethode. Während Yoga bereits vor einigen Tausend Jahren erstmals in Indien praktiziert wurde, hat Joseph Pilates seine Trainingsmethode erst im 20. Jahrhundert begründet.

 

Yoga hat zudem oft eine meditative Komponente, die je nach Yoga-Klasse intensiver sein kann.

 

Den Bewegungsfluss und das Bewusstsein für den Körper schärfen beide Trainingsarten.